Artikel
 
Calibration Services
Download Temperature Converter
Ausstellung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Artikel über Verlängerungskabel und Ausgleichsleitung
 
EINFÜHRUNG
 
Es ist häufig wünschenswert, eine Thermoelementsonde verbinden, als ein Teil eines sehr langen Kreislauf vom Sensor selbst zu einer entfernten Referenz-und / oder Messgerät. Dennoch möchten wir vermeiden, die Kosten der hohen Spezifikation Thermoelement-Kabel auf einem langen Lauf. Anschließen billigere Kabel wäre ideal, aber wir müssen dies tun, ohne besonders darauf, dass Temperatur, bei der die Verbindung hergestellt ist bekannt und ergriffen zu berücksichtigen. Beim Anschluss von Thermoelementen, Instrumente, ist es wichtig, dass ein Kabel verwendet wird, der die gleiche EMK-Ausgang wie das Thermoelement, sonst falsche emf an diesen Kreuzungen erzeugt. Die beste Lösung wäre, die aus demselben Material wie das Thermoelement (Verlängerungskabel) verwenden. Die Toleranzen für diese sind in den folgenden Tabellen aufgeführt.
Eine preiswertere Alternative ist die Ausgleichsleitungen zu verwenden, sind die Legierungen davon verschieden von denen des Thermoelements haben aber den gleichen Ausgang über einen begrenzten Temperaturbereich.
Ausgleichs-und Grade der Draht in der blankgeglüht Zustand geliefert.
Damit dies möglich ist, muss die Thermo-Elektrik Eigenschaften der zusätzlichen Leiter nicht zu stark von denjenigen des Thermoelement selbst. Erweiterung und Ausgleichsleitung bieten komfortable, wirtschaftliche Lösung mit jeweils ihre Vor-und Nachteile.
Verlängerungskabel verwendet einen von nominell die gleiche Leitung wie das Thermoelement selbst, die damit inhärent ähnlichen thermo Leistungscharakteristik und ohne Probleme mit der Verbindung.
Miss-Match-Fehler aus hohen Anschlussdose Temperatur ist wahrscheinlich relativ gering sein. Diese Kabel sind weniger kostspielig dann Thermoelementdraht, wenn auch nicht billig, und werden in der Regel in einer bequemen Form zum Tragen über lange Distanzen in der Regel als flexible Leitungen oder Multi-Core-Kabel hergestellt. Sie sind für höchste Genauigkeit empfohlen.
 
 
Ausgleichsleitungen, auf der anderen Seite sind weniger präzise, ​​aber billiger. Sie nutzen ganz andere relativ geringen Kosten Legierung Leitermaterialien, deren Netto-Thermoelement in Frage, aber denen sie nicht so treu wie zu tun Verlängerungskabel. So entwickelt die Kombination ähnlicher Leistung wie die des Thermoelements, aber die Betriebstemperatur muss beschränkt zu halten verpassen dem Spiel Fehler akzeptabel klein ist.
 
INSULATION
 
Isolierung im Kabel verwendet wird:
• PVC
• PTFE
• Glasfaser
• Silikon-Kautschuk
• Brandschutz Glimmer-Kabel
 
PVC
 
Es ist billiger als andere, es ist für den Temperaturbereich 30 ° C bis 105 ° C verwendet Es ist erhältlich in Twisted, flach, und Multi-Paar-Kombination. Es ist die Anordnung der Optionen-mit Reißleine, PVC-ummantelt, geschirmt, mit einem Kupferdraht Drain oder stahldrahtarmiertes Bau-der Dirigent selbst ist starr oder flexibel.
 
PTFE
 
Es ist für Hochtemperaturbereich 273 verwendet ° C bis 250 ° C oder 300 ° C für kurze Zeit. Es ist erhältlich in Twisted, flach, und Multi Paarkombination, aber nicht stahldrahtarmiertes Versionen. Es widersteht Angriff aus praktisch allen bekannten Chemikalien, Öle & Flüssigkeiten. Alle über das Kabel wird in extrudierter Form und ist daher Gas-, Dampf-und wasserdicht, die sie am besten geeignet für Anwendungen wie Autoklaven oder Sterilisatoren macht.
 
Glasfaser
 
Es ist für die höheren Temperaturbereich eingesetzt. Es verwaltet bis zu 50 ° C bis 400 ° C, in manchen Fällen bis zu 800 ° C verwendet Single-und Multi-Pair-Sorten sind in flachen und verdreht mit vielen der Optionen. Keramikfaser Kabels bis zu 1400 ° C verwendet, die zur Verwendung bei normaler Luft Umgebungstemperatur sind, wo es eine Möglichkeit eines Hot Spot, der niedriger bewerteten Kabel wie PVC beschädigen könnten.
 
Silicon-Kautschuk
 
Ausgezeichnete Eigenschaften für die Ausbreitung von Flammen durch in corporation an Flammschutzmittel Silicium Gummimischungen. Geeignet für Situationen, in denen die Gefahr eines Brandes. Ideal für Anwendungen, bei denen für kurze Zeit schwanken die Temperatur, kann die würde andere Kabel zu unflexibel und spröde geworden.
 
Feuerwiderstand Glimmer-Kabel
 
Resistenz gegenüber einer Temperatur von 750 ° C für mindestens drei Stunden nach dem Flammtest Anforderung. Wesentlich für Situationen, in denen es von strategischer Bedeutung, um sicherzustellen, dass das Kabel während einer großen Krise mit Feuer funktionieren weiterhin. Das Kabel enthält eine hohe Temperatur bewertet MICA Glasband mit einem VPE-Isolation auf den Kernen und geringe Rauchentwicklung Material auf dem Bettzeug und / oder Außenmantel. Mantel verwendete Material ist halogenfrei.
 
Color-Coding & Spezifikation
 
Verlängerungskabel & Ausgleichsleitung durch Farbcode und Buchstaben unterschieden, um die Identifizierung der gesamten Schaltung zu erleichtern. Obwohl der Code verwendet werden, um sich von Land zu Land, hat Standardfarbe für alle gängigen Thermoelemente verabschiedet worden.
BS 4937 Teil 30 (1993) bietet auf Standards der Codierung. In diesem gibt es keinen Unterschied zwischen Verlängerung und Ausgleichsleitung-Farbcodes. Mit Ausgleichsleitung wird die unterschiedliche Legierung von KCA & KCB aus.
 
Armoured flammhemmenden PVC
 
Gepanzerte Flammschutzmittel PVC ist äußerst nützlich, wo es notwendig ist, um eine Anzahl von Signalen Thermoelement Falle zum Instrument. Alle Kabel beinhalten isolierte Adern, Bettwäsche und insgesamt Hülle in flammhemmenden PVC, die gute Eigenschaften für die reduzierte Ausbreitung der Flamme hat. Die mechanischen Eigenschaften der Kabel erfüllen die Anforderungen der BS EN 60811:1995.
 
Non-Armoured flammhemmenden PVC
 
Nicht Gepanzerte Flammschutzmittel PVC ist äußerst nützlich, wo es notwendig ist, um eine Anzahl von Signalen Thermoelement Falle zum Instrument. Alle Kabel beinhalten isolierte Adern, Bettwäsche und insgesamt Hülle in flammhemmenden PVC, die gute Eigenschaften für die reduzierte Ausbreitung der Flamme hat. Die mechanischen Eigenschaften der Kabel erfüllen die Anforderungen der BS EN 60811:1995.
 
BASE METAL EXTENSION WIRES und Ausgleichsleitungen TYPEN UND TOLERANZEN
 
 
THERMOCOUPLE WIRE TOLERANZEN
 
Die Zahl in den Tabellen sind die entsprechenden auf die Messstelle Temperatur in der letzten Spalte. In den meisten Fällen ist der Fehler in Grad Celsius ausgedrückt wird größer bei niedrigeren Temperaturen Thermoelementverbindung.
 
 
HINWEIS:
 
Ein. Kabel Temperaturbereich eingeschränkt zu niedrigeren dann herauszufinden, die in der Tabelle aufgrund von Temperatur Begrenzung durch den Dämmstoff verhängt gezeigt werden.
 
2. Ein Kabel mit zwei Kupferleitungen kann mit Thermoelement Typ B verwendet werden. Die erwartete maximale zusätzliche Abweichung innerhalb des Kabels Temperaturbereich 0 ° C bis 100 ° C beträgt 40 uV. das Äquivalent der Temperatur 3,5 ° C ist, wenn die Messstelle des Thermoelements bei 1400 ° C beträgt
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Quick Contact: (Email) Info@tempsens.com (Phone) +91-294-3057700 (Fax) + 91-294-3057750

Articles
 
Calibration Services
Download Temperature Converter
Exhibition Events
Hannover Messe 2014
7-11 april 2014
Hall No. 11, Stand no. A70/1
Hannover , GERMANY
 
China Glass 2014
14-17 April 2014
Hall No. E7, Stand No.136
Shanghai - CHINA
 
 
 
 
 
Article on Extension Leads and Compensating Cable
 
INTRODUCTION
 
It is often desirable to connect a thermocouple probe, as a part of a very long circuit from the sensor itself to a remote reference unit and/or measuring instrument. Yet, we would avoid the expense of high specification thermocouple cable on a long run. Connecting cheaper cable would be ideal but we need to do so without having to take particular care that temperature where the connection is made is known and taken in to account. When connecting thermocouples to instruments, it is essential that a cable is used, which has the same emf output as the thermocouple; otherwise spurious emf is generated at these junctions. The best solution is to use the same material as the thermocouple (extension cable). The tolerances for these are listed in the following tables.
A cheaper alternative is to use compensating cables, the alloys of which are different from those of the thermocouple but have the same output over a limited temperature range.
Compensating and extension grades of wire are supplied in the bright-annealed condition.
For this to be possible, the thermo electrics properties of the additional conductor must not differ too much from those of the thermocouple itself. Extension and compensating cable provide convenient, economic solution-each with its pros and cons.
Extension cable uses wire of nominally the same conductor as the thermocouple itself, which thus inherently possess similar thermo power characteristics, and with no connection problems.
Miss-match error arising from high connecting box temperature is likely to be relatively small. These cable are less costly then thermocouple wire, although not cheap, and are usually produced in a convenient form for carrying over long distance typically as flexible wiring or multi-core cables. They are recommended for best accuracy.
 
 
Compensating cables, on the other hand are less precise, but cheaper. They harness quite different relatively low cost alloy conductor materials, whose net thermocouple in question, but which not them as faithfully as do extension cable. Thus, the combination develops similar output as those of the thermocouple, but the operating temperature range has to be restricted to keep miss-match error acceptably small.
 
INSULATION
 
Insulation used in cable is:
• PVC
• PTFE
• GLASS FIBER
• Silicone rubber
• Fire resistance mica cable
 
PVC
 
It is cheaper then other; it is used for the temperature range 30°C to 105°C. It is available in twisted, flat, &multi pair combination. There is arrangement of options-with ripcord, PVC sheathed, screened, with a copper wire drain, or steel wire armoured construction-the conductor itself being solid or stranded.
 
PTFE
 
It is used for high temperature range 273°C to 250°C, or 300°C for short period. It is available in twisted, flat, & multi pair combination, but not steel wire armoured versions. It withstands attack from virtually all known chemicals, oils & fluids. All over the cable is made in extruded form and is therefore gas, steam & water tight which makes them most suitable for application such as autoclaves or sterilizers.
 
Glass fiber
 
It is used for higher temperature range. It handles up to 50°C to 400°C, in some cases it is used up to 800°C. Single and multi-pair varieties are available in flat and twisted with many of the options. Ceramic fiber cable are used up to 1400°C which are suitable for use at normal air ambient temperature where there is a possibility of a hot spot, which might damage lower rated cables as PVC.
 
Silicon rubber
 
Excellent properties for the propagation of flame by in corporation of flame retardant silicon rubber compounds. Suitable for situations where there is a risk of fire. Ideal for application where, for short period of time, the temperature can fluctuate, which would cause other cable to become inflexible and brittle.
 
Fire resistance mica cable
 
Resistance to a temperature of 750°C for at least three hours in accordance with the flame test requirement. Essential for situations where it is of strategic importance to ensure that the cable continues to function during a major crisis-involving fire. The cable incorporates a high temperature rated MICA glass tape with a XLPE insulation on the cores and low smoke and fume material on the bedding and/ or outer sheath. Sheath material used is halogen free.
 
Color-coding &specification
 
Extension lead & compensating cable are distinguished by color code and letters, to ease identification of the whole circuit. Although the code used to be different from country to country, standard color has been adopted for all standard thermocouple.
B S 4937 part 30(1993) provides standards of coding. In this there is no difference between extension & compensating cable-color codes. With compensating cable, the different alloy used is distinguished by KCA & KCB.
 
Armoured flame retardant PVC
 
Armoured flame retardant PVC is extremely useful where there is a need to run a number of thermocouple signals back to instrument. All cable incorporate insulated cores, bedding and overall sheath in flame retardant PVC, which has good properties for the reduced propagation of flame. The mechanical properties of these cables meet the requirement of BS EN 60811:1995.
 
Non-Armoured flame retardant PVC
 
Non Armoured flame retardant PVC is extremely useful where there is a need to run a number of thermocouple signals back to instrument. All cable incorporate insulated cores, bedding and overall sheath in flame retardant PVC, which has good properties for the reduced propagation of flame. The mechanical properties of these cables meet the requirement of BS EN 60811:1995.
 
BASE METAL EXTENSION WIRES AND COMPENSATING CABLES TYPES AND TOLERANCES
 
 
THERMOCOUPLE WIRE TOLERANCES
 
The figure shown in the tables are those appropriate to the measuring junction temperature in the final column. In most cases the error expressed in degrees celcius will be larger at lower thermocouple junction temperatures.
 
 
NOTE:
 
1. Cable temperature range may be restricted to figure lower then those shown in the table because of temperature limitation imposed by the insulant.
 
2. A cable comprising two copper conductors may be used with type B thermocouple. The expected maximum additional deviation within the cable temperature range 0°C to 100°C is 40 µV. the equivalent in temperature is 3.5°C when the measuring junction of the thermocouple is at 1400°C.
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Quick Contact: (Email) Info@tempsens.com (Phone) +91-294-3057700 (Fax) + 91-294-3057750